Gymnallabes typus

9. Oktober 2017

Aus Nigeria haben wir regelmäßig einen sehr seltsamen Wels im Angebot: Gymnallabes typus. Leider hat sich der Name Channalabes apus (das ist eine andere Art aus dem Kongo) im Hobby dafür eingebürgert. Es handelt sich um ein aalförmiges, 20-30 cm lange Tier mit einem eindrucksvollen Schnauzbart und winzigen Augen. Dieser Wels lebt in der Natur in nassem Laub; oft erkennt man gar nicht, dass es sich dabei um ein Gewässer handelt. An diesen Lebensraum ist G. typus perfekt angepasst. Er gehört sogar zu den ganz wenigen Fischarten, die das Wasser verlassen und an Land Beute machen können. Zusätzlich ist er nicht auf Kiemenatmung angewiesen, sondern atmet mit einem speziellen Hilfsatmungorgan atmosphärische Luft.

 

In der Natur besteht die Hauptnahrung aus Insekten, im Aquarium frisst der Wels eigentlich alles, was ins Maul passt, auch ganz kleine Fische. Aber alles in allem ist diese Fischart als sehr friedlich einzustufen. Im Aquarium sind dunkle Verstecke wichtig, ansonsten ist G. typus völlig anspruchslos.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 111501 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer