Pantodon buchholzi

12. Juli 2016

155004-pantodon-buchholzi-frau

In den Top Ten der merkwürdigsten Süßwasserfische der Erde würde er sicher auftauchen: der afrikanische Schmetterlingsfisch, Pantodon buchholzi. Wir haben diesen seltsamen Gesellen, der etwa 10 cm lang wird, immer im Angebot. Unsere Exemplare stammen aus Nigeria.

155004-pantodon-buchholzi-frau2

155004-pantodon-buchholzi-frau3

Pantodon kann wirklich fliegen, er ist ein Gleitflieger. Die Legende besagt, dass er nicht von einem Fischkundler, sondern von einem Schmetterlingssammler entdeckt wurde, der ihn beim Fliegen erwischte und zunächst für einen Falter hielt. Pantodon ist ein Oberflächenfisch. Er lebt in der Natur in ziemlich flachem Wasser der Sümpfe. Seine zu Tastorganen umgeformten Bauchflossen helfen ihm, sich zu orientieren. In dem sauerstoffarmen Milieu kann er gut überleben, weil er mit einem Hilfsatmungsorgan Luft von der Wasseroberfläche aufnehmen und veratmen kann. Die Männchen erkennt man leicht an der anders geformten Afterflosse. Schmetterlingsfische laichen häufig im Aquarium ab, allerdings ist die Aufzucht kniffelig, da die Jungfische, genau wie die Alten, nur an der Oberfläche fressen.

155004-pantodon-buchholzi-mann

155004-pantodon-buchholzi-mann2

Gegen artfremde Fische sind Schmetterlingsfische friedlich, sie erschrecken aber leicht, weshalb man sie nur mit ruhigen Beckengenossen pflegen sollte. Untereinander können sie zänkisch sein, aber dieses Verhalten zeigen sie nur manchmal.

155004-pantodon-buchholzi-draufsicht

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 155004 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer