Phractolaemus ansorgii

10. April 2017

Nach vielen Jahren konnten wir endlich wieder einmal Schlammfische, Phractolaemus ansorgii, importieren. Leider sind sie auch schon wieder ausverkauft, aber wir wollen sie Ihnen trotzdem nicht vorenthalten.

Früher erhielten wir diese Fische aus Nigeria, jetzt konnten wir Exemplare aus dem Kongo einführen. Bei unseren aktuellen Importen fiel uns auf, dass eher rötliche und eher schwarze Exemplare im Import enthalten sind. Solche Farbunterschiede sind uns bei den nigerianischen Tieren nie aufgefallen; diese waren einheitlich braun. Geschlechtsreife Männchen von Phractolaemus entwickeln Brunftschwielen auf dem Schwanzstiel und um die Augen herum. 

Diese absolut einmaligen Fische werden einerseits in die Verwandtschaft der Ohrenfische (Kneriidae) anderseits aber auch in die Nähe der Knochenzüngler und hier besonders zum Schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi) gestellt. Es sind Luftatmer. Schlammfische sollen fast 20 cm lang werden können, das abgebildete Männchen ist mit seinen ca. 8 cm aber schon geschlechtsreif. Über die Biologie dieser ungewöhnlichen Tiere ist fast nichts bekannt.

Text & Photos: Frank Schäfer