Polypterus delhezi

15. Juni 2015

Polypterus delhezi Polypterus delhezi Polypterus delhezi

Die Flösselhechte – Polypterus – sind Tiere der Urzeit. Es gab sie schon von 60 Millionen Jahren. Zu den Besonderheiten der Flösselhechte gehört es, dass sie über eine Lunge atmen und dass die Brustflossen auf muskulösen Stielen sitzen, die wie Arme bewegt werden können.

Einige Arten der Flösselhechte werden sehr groß und erreichen Längen um 80-90 cm. Zu den kleineren Arten gehört Polypterus delhezi aus dem Kongo. Er wird nur etwa 30-35 cm lang und ist zudem recht hübsch gefärbt. In Indonesien züchtet man diese urtümlichen, an Drachen erinnernden Tiere in großer Stückzahl nach. Als Wildfang sind sie hingegen nur noch selten erhältlich.

Wir freuen uns darum sehr, dass wir wieder einmal einige wenige Wildfänge von Polypterus delhezi importieren konnten.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 163003 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Polypterus: bedeutet „mit vielen Flossen“ (bezieht sich auf die zahlreichen Rückenflössel). delhezi: Widmungsname für M. Delhez

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Gitter-Flösselhecht

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft DR Kongo / DR Congo
Verfügbare Größe in cm 12-15