Hemigrammus filamentosus (=Hyphessobrycon cf stegemanni Phönix-Salmler)

2. Mai 2011

Wieder einmal können wir diese herrliche Kleinsalmler-Neuheit jetzt als deutsche Nachzucht anbieten. Als wir sie zum ersten Mal bekamen handelt es sich um eine noch unbeschriebene Art, die ähnlichste bekannte Art war Hyphessobrycon stegemanni. Letztere besitzt aber nicht die wunderbar ausgezogenen Flossenfilamente. Zwischenzeitlich wurde das Tier als Hemigrammus filamentosus wissenschaftlich beschrieben.

Die Stammeltern unserer neuen Art wurden via Belem aus Brasilien importiert, genaueres war nicht bekannt. Heute wissen wir, dass die Art aus dem Rio Araguia stammt. Die Maximallänge liegt bei 3-4 cm. Männchen unterscheiden sich von den Weibchen durch länger ausgezogene Flossen, die Schwanzflosse ist zudem beim Männchen rot, beim Weibchen transparent.

Bezüglich der Pflege kann die Art als anspruchslos eingestuft werden. Es handelt sich um friedliche Tiere, die weder Artgenossen, noch anderen Fischen noch Pflanzen gefährlich werden. Ab etwa 28°C beginnen die Männchen mit den wunderschönen Balzspielen und harmlosen Hetzjagden, bei denen jedoch noch nicht einmal die lang ausgezogenen Flossenfilamente in Mitleidenschaft gezogen werden.

Diese herrliche Neuentdeckung hat das Zeug zu einem beliebten Aquarienfisch zu werden. Verdient hat sie es auf jeden Fall.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 256433 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Hyphessobrycon: altgriechisch, bedeutet „kleiner Brycon“. Brycon ist eine andere Salmlergattung. stegemanni: Widmungsname. Hemigrammus: altgriechisch, bedeutet „mit halber Linie“, was sich auf die gattungscharakteristisch unvollständige Seitenlinie bezieht. filamentosus: latein, bedeutet „mit Filamenten versehen“, in Bezug auf die ausgezogenen Flossen.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Phoenix-Salmler

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 3-4