Schneckenbuntbarsche aus dem Malawisee: Maylandia cf. elegans LIKOMA

3. August 2016

568352-maylandia-elegans-likoma-mann

Schneckenbuntbarsche, also Buntbarsch-Arten, die leere Schneckengehäuse als Versteckmöglichkeit und Bruthöhle nutzen, kennt man in reicher Artenzahl aus dem Tanganjikasee. Es sind dort hauptsächlich Lamprologus-Verwandte, die diese Lebensweise gewählt haben. Das verwundert nicht, sind diese Buntbarsche doch Höhlenbrüter und Schneckenhäuser somit eine willkommene Egänzung der heiß umkämpften Brutmöglichkeiten.

568352-maylandia-elegans-likoma-mann-neutral

Im Malawisee sieht das ganz anders aus. Die dort lebenden Buntbarsche gehören hauptsächlich in die weitläufige Haplochromiden-Verwandtschaft, es handelt sich also um agame (= nicht paarbildende) Maulbrüter im weiblichen Geschlecht. Man kennt daher aus dem Malawisee keine Buntbarschart, die auf Schneckenhäuser als Brutmöglichkeit angewiesen sind.

568352-maylandia-elegans-likoma-mann-balz

Es gibt aber sehr wohl Schneckenbuntbarsche im Malawisee. Es handelt sich dabei um einen kleinen Komplex sehr nah miteinander verwandter Arten, die auch nur schwierig auseinanderzuhalten sind. Eine davon, Maylandia cf. elegans LIKOMA, können wir derzeit anbieten. Eine andere Bezeichnungen im Hobby ist Maylandia sp. „Livingstonii Likoma“, was schon auf die enge Verwandtschaft zu M. livingstonii hindeutet. Alle Maylandia-Arten werden auch gelegentlich als Metriaclima bezeichnet, beide Gattungsnamen sind synonym zueinander.

568352-maylandia-elegans-likoma-mann-balz-portrait

Die Schneckenbuntbarsche des Malwisees nutzen die leeren Schneckenhäuser in ihrem Biotop – hauptsächlich sandige Flächen – als Versteckmöglichkeit. Pflegt man diese Tiere wie „normale“ Mbuna, so suchen sie Schneckenhäuser nicht häufig auf, sondern verstecken sich in Felsspalten etc. Aber in der Natur können sie das nicht. So ermöglicht die Anpassung an eine ansonsten ungenutze Resource Maylandia cf. elegans LIKOMA die Erschließung neuer Lebensräume, die sonst für Mbuna keine Überlebenchance bieten würden. Wir beobachten in diesem Fall hautnah den Prozess, denn man in der Wissenschaft „Evolution“ nennt. Faszinierend, nicht wahr?

568352-maylandia-elegans-likoma-frau-mit-brut

568352-maylandia-elegans-likoma-frau

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 568352 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer