Xiphophorus variatus

3. September 2010

Der Papageienplaty, Xiphophorus variatus, schwimmt in ungezählten Zuchtvarianten in Millionen Aquarien der Welt. Doch seine wildlebenden Urformen – von denen es zahlreiche gibt – sind selbst erfahrenen Aquarianer/innen meist unbekannt. Der Artname „variatus“ weist bereits darauf hin: jede Lokalform sieht anders aus.

Der Fundort der Wildform, die wir nun erstmals in kleiner Stückzahl von einem deutschen Züchter erhalten haben, liegt bei Tampico in Mexiko. Es handelt sich um ein kleines Fließgewässer, in das leider die ungeklärten Abwässer einer Fabrik fließen. Möglicherweise hat diese bildhübsche Papageienplaty-Population daher in der Natur keine Überlebenschance und kann nur im Aquarium weiterexistieren.

Für unsere Kunden: Die Tiere haben Code 442993 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Xiphophorus: altgriechisch, bedeutet „Schwertträger“. variatus: latein, bedeutet „veränderlich“.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 4-5