Zonancistrus sp. L52

15. Februar 2017

Die Saison für Harnischwelse aus dem Orinoko ist gut angelaufen, von vielen begehrten Arten sind gerade alle möglichen Größen vorhanden. Vom Atabapo-Schmetterlingswels L52 haben wir hauptsächlich die attraktiven und  wahrhaft niedlichen Jungtiere im Stock, doch auch einige wenige große Exemplare (9-11 cm). Mit 15 cm sind die Tiere ausgewachsen. L52 sind Allesfresser, die zum Wohlbefinden auch Holz benötigen. Die Zucht ist schon häufiger gelungen, es sind typische Höhlenbrüter. Obwohl L52 keineswegs anspruchsvoll bezüglich des Wassers ist, hat die Erfahrung doch gezeigt, dass die Fische in weichem, sauren Wasser deutlich kontrastreicher gefärbt sind.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480 -L 52-0 (3-4 cm) und 26480 -L 52-4 (9-11 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer