Apareiodon affinis

13. Oktober 2021

Jetzt beginnt die Saison für einen der besten Algenfresser überhaupt, den La-Plata-Algenfresser aus Paraguay. Ursprünglich wurde die Art als Parodon affinis beschrieben. Erstaunlich ist die Ähnlichkeit in Form und Färbung zu den asiatischen Rüsselbarben; aber selbstverständlich kann man den La-Plata-Algenfresser immer leicht an der Salmler-typischen Fettflosse erkennen, die den Rüsselbarben immer fehlt.

Apareiodon affinis wird maximal 15 cm lang und sollte in einer Gruppe von 5 Exemplaren aufwärts gepflegt werden. Die Fische sind den ganzen Tag unterwegs und auf Nahrungssuche. Neben Algen verzehren sie auch jegliches übliche Fischfutter. Da es sich um subtropische Fische handelt, kann man sie in einem breiten Temperaturspektrum pflegen (16-28°C), allerdings sind sprunghafte Temperaturänderungen ebenso schädlich, wie eine lang andauernde (über ein halbes Jahr) Pflege konstant über 26°C.

Die chemische Zusammensetzung des Wassers ist für die Pflege der Tiere belanglos, es sollte jedoch sauber und sauerstoffreich sein. Gegen Artgenossen und artfremde Fische ist der La-Plata-Algenfresser vollkommen friedlich.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 275803 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Apareiodon: bedeutet „ohne Zähne seitlich im Maul“. Parodon: bedeutet „mit gleichen Zähnen“. affinis: heißt „ähnlich“.

Text & Photos: Frank Schäfer