Axelrodia riesei – Rubinsalmler

17. Juni 2009

Aus Kolumbien haben wir gerade wieder wunderschöne Axelrodia riesei im Angebot, die ihren populären Namen Rubinsalmler zu vollem Recht führen. Diese Zwergsalmler – Importfische sind mit etwa 1,5 – 2 cm voll sexuell differenziert und geschlechtsreif, Aquarienexemplare werden bis zu 3 cm lang – ist im Gebiet des oberen Rio Meta endemisch.

Man pflegt diese niedlichen Tiere am besten im Artenaquarium, das gar nicht groß zu sein braucht, oder zusammen mit anderen kleinen, friedlichen Fischen. Es handelt sich beim Rubinsalmler nicht direkt um Schwarmfische. Sie sollten aber immer zu mehreren gepflegt werden, denn sie bauen untereinander eine Rangordnung auf und dieses arttypische Verhalten können sie selbstverständlich nur ausleben, wenn auch Artgenossen vorhanden sind.

Die wunderschöne rote Färbung ist teils individuell unterschiedlich angelegt (es gibt immer auch gelbliche Exemplare), teils aber auch von der Umgebung gesteuert. Idealerweise pflegt man Rubinsalmler in nur schwach beleuchteten Aquarien mit dunklem Bodengrund, vielen Versteckmöglichkeiten, Schwimmpflanzendecke und mit Erlenzäpfchen schwarzbraun gefärbtem Wasser. Das Wasser sollte weich und sauer sein (unter 10°GH, pH 4.5-6.5), die Temperatur im Bereich zwischen 20 und 26°C liegen. Gefressen wird alles übliche feine Fischfutter, doch sind Cyclops dem Erhalt der schönen Rotfärbung förderlich.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 209912 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photo: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Kolumbien / Colombia
Verfügbare Größe in cm 1-2