Gymnocorymbus cf. thayeri

18. Februar 2014

Gymnocorymbus cf. thayeri

Manchmal erhalten wir Tiere als Beifang aus Gebieten, aus denen sie wissenschaftlich bislang gar nicht bekannt sind. Der Silbermantel-Salmler (Gymnocorymbus thayeri) ist ein enger Verwandter eines der im Hobby beliebtesten Salmler überhaupt, des Trauermantelsalamlers G. ternetzi. Er sieht dem Trauermantel auch recht ähnlich, ist aber von goldener bis silberner Grundfarbe und hat eine attraktive, kupferfarbene Iris.
Wissenschaftlich bekannt ist der Silbermantel bislang aus dem oberen Amazonasgebiet in Bolivien und Kolumbien, sowie aus Brasilien. Wir erhielten jetzt drei Tiere als Beifang zu einer wissenschaftlich noch unbeschriebenen Serrapinnus-Art aus Peru (siehe http://www.aquariumglaser.de/de/serrapinnus-sp-aff-kriegi-peru_de_1578.html). Dies ist unseres Wissens der erste Nachweis der Art für Peru.
Da es jedoch durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dass die Silbermäntel aus Peru einer wissenschaftlich noch unbekannten Art angehören, haben wir sie als cf. thayeri (cf. = confer, latein, bedeudet „vergleiche mit“) bezeichnet.

Lexikon: Gymnocorymbus: bedeutet „mit nackter Kuppe“; das bezieht sich auf die unbeschuppte Nackenregion. thayeri: Widmungsname für N. Thayer, der eine sehr bedeutende fischkundliche Südamerikaexpedition (1865-1866) sponsorte.

Deutscher Gebrauchname: Silbermantelsalmler

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru