Hasemania sp. Orange

6. Juni 2011

Aus Peru haben wir nach langer Zeit einmal wieder diesen wunderschönen Salmler importieren können, der sich bislang keiner beschrieben Art oder Gattung zuordnen lässt. Den Namen „Hasemania“ haben wir nur gewählt, weil das Fischchen farblich etwas an den Kupfersalmler (Hasemania nana) erinnert. Zu Hasemania kann unsere neu importierte Art allerdings nicht gehören, denn sie besitzt eine Fettflosse, die bei Hasemania immer fehlt.

Die Männchen wirken mit ihrem kräftigen, messinggelben bis kupferroten Farbglanz auf dem Körper, den grellroten Schwanzwurzelflecken und den weißen Flossenspitzen sehr attraktiv. Die Weibchen sind farblich etwas blasser, doch auch sehr hübsch.

Die Pflege der Neuzugänge ist völlig problemlos und gleicht der anderer Kleinsalmler vergleichbarer Größe (3-4 cm Gesamtlänge).

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 225453 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Hasemania: Widmungsname für J. D. Haseman. nana: latein für „zwergig“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamen: Peruanischer Messingsalmler

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 3-4