Jordanella floridae

11. Juli 2011

Jordanella floridae Jordanella floridae

Es müssen keineswegs immer Neuheiten sein, die uns begeistern. Dieser altbekannte Killifisch gehört grundsätzlich zu unserem Standardsortiment. Die Tiere kommen meist als Nachzuchten aus Indonesien. Jetzt gelang uns der Import von sehr großen Exemplaren aus Florida, der Urheimat dieses wunderschönen Fisches und wir erfreuen uns jedesmal, wenn wir an den Becken vorüberkommen, an der Farbenpracht dieser Fische.

Männchen und Weibchen sehen so unterschiedlich aus, dass es zu keinen Verwechslungen kommen kann. Die Männchen werden maximal 6 cm groß, die Weibchen bleiben deutlich kleiner. Ein wichtiger Nahrungsbestandteil dieser Fische sind Algen, daneben wird jede Form von Lebend-, Frost- und Flockenfutter gerne angenommen. Bei Wassertemperaturen über 10°C können Floridakärpflinge auch hervorragend im Freiland gepflegt werden.

Als einzige Killifisch-Art betreibt der Floridakärpfling eine Brutpflege; das Männchen verteidigt den Ablaichplatz bis zum Schlupf der Jungfische. Somit ist der Floridakärpfling nicht nur ein wunderschöner Aquarienbewohner, sondern auch noch ein interessantes Studienobjekt.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 327504 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Jordanella: Widmungsname für David Starr Jordan (1851 – 1931). floridae: nach der Heimat der Fische, Florida in den USA.

Gebrauchsname: Floridakärpfling

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Florida
Verfügbare Größe in cm 4 - 6