Macropodus erythropterus

19. März 2014

Macropodus erythropterus Macropodus erythropterus

In letzter Zeit wurde es etwas still um diesen schönen Paradiesfisch aus Vietnam, nicht zuletzt wohl deshalb, weil die Art zeitweilig in die Synonymie von M. spechti (früher: M. concolor) gestellt wurde. Wir haben jetzt wieder einmal Nachzuchten der Art erhalten, bei denen deutlich wird, warum M. erythropterus den Namen „Rotrücken-Makropode“ erhalten hat und zweifelsfrei eine eigene Art darstellt: die Rückenpartie ist bei neutral gestimmten Tieren braunrot und wird bei erregten Tieren kräftig rostrot.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 426063 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Macropodus: bedeutet „Großflosser“. erythopterus: bedeutet „Rotflosser“, wegen der roten Punkte oder Streifen in Rücken- und Schwanzflosse.

Deutscher Gebrauchsname: Rotrücken-Makropode

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 6-8