Nannacara adoketa 2

27. November 2009

Dieser Buntbarsch, der nur in einem eng umgrenzten Gebiet am mittleren Rio Negro vorkommt und erst 1993 wissenschaftlich entdeckt wurde, gehörte lange zu den absoluten Traumfischen der Cichlidenfreunde. Die wenigen Importfische gingen zumeist nach Japan und es wurden geradezu wahnsinnige Preise für die Fische verlangt – und bezahlt!

Nannacara adoketa weicht in mancherlei Hinsicht von den übrigen Nannacara-Arten ab und hat ein Verbreitungsgebiet, das weit abseits dem der anderen Arten liegt. Dies führte dazu, dass für die Art (und die ebenfalls stark abweichende N. bimaculata) die Gattung Ivanacara aufgestellt wurde. Dem wird zur Zeit aber noch nicht auf breiter Basis gefolgt.

Die Männchen dieser wunderschönen Buntbarsche werden etwa 8-9 cm lang, die Weibchen bleiben ca. 3 cm kleiner. Die Fische benötigen zum Wohlbefinden weiches und saures Wasser. Die Temperatur sollte zwischen 23 und 26°C liegen, die Tiere mögen es lieber etwas kühler als zu warm! Auch die Zucht gelingt bereits bei Temperaturen um 24°C. Es handelt sich um Offenbrüter mit Elternfamilie.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 683485 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 6-8