Parakysis verrucosus

27. September 2011

Erstmals haben wir jetzt diesen niedlichen Zwergwels aus Malaysia erhalten, der nur knapp 3-4 cm Länge erreicht. Es handelt sich um einen Schwarzwasserfisch, der in der Natur in weichem, sauren Wasser vorkommt. Bei uns hat sich das Fischchen bisher als wenig anspruchsvoll und gesellig gezeigt. Magenuntersuchungen von freilebenden Tieren ergaben Rote Mückenlarven, Insekten, Schuppen und Flossenstückchen; offenbar sind die Tiere demnach unproblematische Allesfresser, was sich bei uns auch bestätigt hat.

Mit Parakysis verrucosus steht nun ein neuer, interessanter Wels für Nano-Aquarien zur Verfügung.

Für unsere Kunden: das Tier hat Code 441273 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Parakysis: bedeuted „neben Akysis stehend“ (gemeint ist die verwandtschaftliche Beziehung): Akysis ist eine andere Welsgattung. verrucosus: latein, bedeutet „warzig“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Schoko-Zwergwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Singapur / Singapore
Verfügbare Größe in cm 3-4