Septaria porcellana

28. September 2009

Wir haben wieder einmal Septaria porcellana (Teppichnapfschnecke) erhalten. Diese eigenartigen Süßwasserschnecken erinnern in der Lebensweise stark an die an der Atlantikküste häufigen Napfschnecken (Patella vulgata). Wie diese Meeresschnecken hat auch Septaria eine im Meer lebende Larvenform, weshalb eine ungewollte Vermehrung der Schnecke im Aquarium ausgeschlossen ist.

Teppichnapfschnecken sind Aufwuchsfresser, die am liebsten an den Aquarienscheiben leben. Wichtig ist es darum, Seiten- und Rückscheibe nie ganz zu putzen und das Aquarium gut zu beleuchten, damit diese Scheiben schön veralgen. Man kann die Schnecke zwar mit Steinen, die man im Gartenteich veralgen lässt, zufüttern, anderes Futter wird aber nur sehr zögerlich angenommen und die Schnecken verhungern daher leicht.

Die Teppichnapfschnecken saugen sich sehr fest und können ohne für die Schnecken lebensgefährliche Verletzungen nur schwer von der Unterlage gelöst werden. Folgender Trick hat sich bewährt: Man schiebt einen Fingernagel (z.B. des Zeigefingers) unter den vorderen Schalenrand. Die Schnecke wird nun versuchen, sich fest anzusaugen, lässt aber nach einigen Sekunden wieder etwas locker, um den störenden Gegenstand an der Schale loszuwerden. In dem Moment kann man sie über die Scheibe schieben und am oberen Scheibenrand abpflücken.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 482154 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Septaria: eine zementartige Masse, die im antiken Rom im Bauwesen verwendet wurde. porcellana: bedeutet „Porzellan-artig“

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Teppich-Napfschnecke

Text & Photo: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Thailand
Verfügbare Größe in cm 2 - 3.5