Sillaginopsis panijus

25. Januar 2011

Die Grenze zwischen „Speisefisch“ und „Aquarienfisch“ ist oft unscharf. Wer in Europa würde z.B. den Zebrabärbling (Danio rerio) als Speisefisch bezeichnen? Und doch werden in Indien täglich hunderttausende dieser Tierchen gefangen, getrocknet und als Speisewürze vermarktet. Umgekehrt sind manche attraktive großwüchsige Arten regelmäßig als Jungtier im Aquarienfischhandel zu finden, da die Fische wichtige Speisefische und die Jungtiere als Besatzfische in großer Stückzahl verfügbar sind.

Zu letzterer Kategorie gehört Sillaginopsis panijus, eine Art, die etwa 40 cm lang werden kann und Gegenstand einer bedeutenden Fischerei zu Speisezwecken ist. Dieser Fisch gehört zu einer nur etwa 30 Arten umfassenden Familie, der Sillaginidae. Für diese Familie gibt es noch nicht einmal einen deutschen Gebrauchsnamen. Im Englischen werden sie als „smelt-whitings“ (= Stint-Weißlinge) bezeichnet, doch ist auch dieser Name nicht weit verbreitet.

Sillaginopsis panijus ist ein sehr attraktiver Aquarienfisch, der ständig in Bewegung ist und durch seine hai-artige Schwimmweise und die stets steil nach oben aufgerichtete Rückenflosse mit ihrem fadenartigen Fortsatz sofort ins Auge fällt. Als Bewohner schlammiger Gebiete ist die Art auch nicht sehr anspruchsvoll, allerdings sind nur Jungfische reine Süßwasserbewohner; herangewachsene Tiere benötigen Brack- oder Seewasser. Es sind friedliche Allesfresser, die man im Schwarm (ab 5 Tiere aufwärts) pflegen sollte.

Die Geschlechtsreife setzt bei Längen um 12 cm ein. Bereits mit etwa 5 cm kann man die vermutlichen Männchen an ihrem länger ausgezogenen Kopf und dem längeren Rückenflossenfilament erkennen. Noch ist Sillaginopsis panijus ein äußerst seltener Aquarienbewohner, dessen Aquarienbiologie es zu erforschen gilt.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 455201 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Sillaginopsis: bedeutet „ähnlich zu einem kleinen Sillago“; Sillago ist eine andere Gattung der Sillaginidae. panijus: nach der bengalischen Bezeichnung für den Fisch.

Vorschlag eines deutschen Namen: Langflossen-Surferfisch

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Indien / India
Verfügbare Größe in cm 5-6