Tatia dunni

30. Juli 2010

Mit diesem hübschen Trugdornwels aus Peru ist uns wieder einmal ein Erstimport gelungen. Die Identifizierung von Tatia-Arten ist nicht ganz einfach, da nach dem in der letzten Revision der Gattung angewendeten Artkonzept wenig Wert auf die Färbung der Tiere gelegt wurde. So werden zur Zeit Fische ganz unterschiedlicher Färbung unter einer Art zusammengefasst. Wir haben unsere Fische in den ersten Tagen darum zunächst als Tatia cf. gyrina bezeichnet, was sich jedoch als Irrtum herausstellte.

Tatio dunni wurde 1945 aus Kolumbien beschrieben, und 1973 bis 2008 als Synonym zu T. intermedia gesehen. T. dunni kommt recht weit verbreitet vor und ist derzeit aus Brasilien, Ekuador, Kolumbien und Peru gemeldet, wobei unterschiedliche Populationen allerdings sehr verschieden aussehen können. Unsere Peruaner, die aus der Umgebung von Pucallpa stammen und vom Exporteur als „Padre Abad“ bezeichnet wurden, unterscheiden sich zwar individuell voneinander, allen gemeinsam ist aber der goldene Rückenstreifen und das ebenfalls leuchtend goldene Querband vor der Rückenflosse.

T. dunni gehört zu den größeren Arten der Gattung und kann über 12 cm lang werden. Die Geschlechtsreife setzt aber früher ein, bei Museumsexemplaren wurde bei Männchen ab etwa 7 cm Standardlänge (also ohne Schwanzflosse) die Umbildung der Afterflosse zu dem Begattungsorgan, das für alle Trugdornwelse typisch ist, festgestellt.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 295693 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Tatia: zu Ehren von Charles Tate Regan, der Ichthyologe am Britischen Museum war. dunni: Widmungsname. gyrina: nach dem altgriechischen Wort für „Kaulquappe“. intermedia: latein, bedeutet „dazwischen“. Damit ist gemeint, dass die Art in ihren Merkmalen zwischen zwei anderen Arten steht.

Text & Photos: Frank Schäfer

Literature: Sarmento-Soares, L. M. & R. F. Martins-Pinheiro (2008): A systematic revision of Tatia (Siluriformes: Auchenipteridae: Centromochlinae). Neotropical Ichthyology 6 (3): 495-542

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 4-5