Acipenser ruthenus – Albino

16. April 2009

Der Sterlett, Acipenser ruthenus, ist eine der kleinsten Störarten. Dennoch kann auch dieser Fisch über einen Meter lang werden. Das größte bekannt gewordene Exemplar wird mit 125 cm angegeben. Üblicherweise werden Sterletts um 60 cm lang.

Wie alle Störe ist auch diese Art durch Überfischung und vor allem Umweltverschmutzung stark gefährdet. Sie fällt unter die Artenschutzgesetzgebung (CITES), es bedarf aber für den Lebendhandel mit Jungfischen keiner Buchführung.

Sterletts gehören zu den wenigen Störarten, die zeitlebens im Süßwasser leben. Die meisten Störe laichen im Süßwasser, wandern als Jungtiere aber in das Meer und kehren erst später zum Laichen ins Süßwasser zurück. Auch der Sterlett führt in der Natur Laichwanderungen durch, allerdings lediglich flussaufwärts, denn er befindet sich ja meist bereits im Süßwasser. Für Teichbesitzer bedeutet das aber, dass er seine Fische zur Laichzeit gut beobachten muss, denn die Tiere werden dann unruhig und können aus dem Teich auswandern!

Unsere Sterletts sind – wie alle Störarten im Handel – Nachzuchten von spezialisierten Fischzuchtbetrieben. Als besondere Kostbarkeit können wir in kleinen Mengen auch Albino-Sterletts anbieten. Albinos sind aufgrund ihrer auffällig hellen Färbung im Teich natürlich wesentlich besser zu sehen und somit besonders attraktiv.

Alle Störe, auch der Sterlett, werden leicht zahm und betteln an der Wasseroberfläche nach Futter. Jüngere Exemplare werden dabei leicht Opfer von Katzen. Also aufpassen, dass Mietze nicht ein extrem teures Leckerli bekommt!

Für unsere Kunden: die Albino-Sterletts haben Code 801016 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 20-25