Cyanogaster cf. noctivaga (= Characidae gen sp. / Zwergglassalmler)

10. Januar 2011

Neu beschrieben: Cyanogaster cf. noctivaga

Im Januar 2011 konnten wir erstmals einen neuen Zwergsalmler aus Peru importieren. Die winzigen Fische waren nur 1-2 cm lang und konnten von uns keiner existierenden Gattung oder Art zugeordnet werden. Wir nannten sie darum zunächst provisorisch Characidae gen. sp., Zwergglassalmler (Code 215503). Nun hat sich unsere damalige Einschätzung bewahrheitet. Die Wissenschaftler George Mattox, Ralf Britz, Monica Toledo-Piza und Manoelo F. Marinho beschrieben kürzlich (März 2013) diesen oder einen sehr ähnlichen Fisch als Cyanogaster noctivaga als neue Art in einer neuen Gattung. Der wissenschaftliche Gattungsname bedeutet „Blauer Bauch“, wegen der Färbung und der Artname bedeutet „nächtlicher Wanderer“, da die Tierchen nur nachts zwischen 20.00 und 24.00 Uhr gefangen werden konnten.

Der seinerzeit von uns importierte Zwerg gehört ohne jeden Zweifel in die neue Gattung Cyanogaster. Allerdings wurde die Art noctivaga aus dem Rio Negro-Einzug in Brasilien beschrieben, während unsere Tierchen aus Peru stammten. Nur ein genauer Vergleich konservierter Exemplare kann bezüglich der Frage, ob beide Populationen artgleich sind, endgültige Gewissheit verschaffen. Hoffen wir, dass uns in nicht allzu ferner Zukunft wieder einmal ein Import von Cyanogaster gelingt, zur Zeit sind leider keine Exemplare erhältlich.

Codenummer: 215503

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru