Cyprinella lutrensis (= Notropis lutrensis)

4. Juni 2009

Cyprinella lutrensis (= Notropis lutrensis) Cyprinella lutrensis (= Notropis lutrensis)

Herrliche Cyprinella lutrensis kommen zur Zeit als Nachzucht aus Südostasien zu uns. Ursprünglich ist dieser bis etwa 7 cm (sehr selten bis 9 cm) lang werdende Karpfenartige in Nordamerika bis nach Mexiko verbreitet. Dort bildet er mehrere Unterarten aus. Eigentlich ein Kaltwasserfisch, sollte man meinen und tatsächlich zeichnet sich C. lutrensis durch eine große Temperaturtoleranz aus. Man kann diesen wunderschönen und friedlichen Fisch daher sowohl im Gartenteich, wie auch im ungeheizten Zimmeraquarium wie auch im Tropenaquarium pflegen. Immer sollte es ein Schwarm sein, denn diese Fische sind sehr gesellig. Die friedlichen Allesfresser stellen keine besonderen Ansprüche an die Wasserzusammensetzung. Die Männchen entwickeln zur Laichzeit einen pickelartigen Ausschlag auf dem Kopf, wie man das von vielen anderen Karpfenartigen Fischen kennt. Es handelt sich um freilaichende Fische, deren Zucht auch im Zimmeraquarium relativ leicht möglich ist. Brutpflege wird nicht ausgeübt.
Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 867004 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text und Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft USA bzw. Südostasien / USA, Southeast Asia resp.
Verfügbare Größe in cm 5-7