Poecilia salavatoris

15. Februar 2021

Der Liberty Molly ist ein altbekannter Aquarienfisch, der schon vor dem 2. Weltkrieg für das Hobby importiert wurde und seither nie wieder verschwand. Allerdings galt unseren aquaristischen Vorvätern jeder kurzflossige Molly als Poecilia sphenops, und so wurde der Liberty Molly ebenfalls als Variante dieser Art behandelt. Heute unterscheidet man wieder eine Menge Arten bei den kurzflossigen Mollys und so wurde der Liberty Molly der bereits 1907 aus warmen Quellen in der Umgebung von San Salvador in El Salvador bechriebenen Art Poecilia (Untergattung Mollienesia) salvatoris zugeordnet.

Den Namen „Liberty Molly“ erhielt er, weil die dreifarbige Rückenflosse der Männchen fantasiebegabte Menschen an die Farben der französischen Trikolore und der amerikanischen Flagge erinnerte – beides Symbole der Freiheit (engl. Liberty).

Liberty Mollys sind äußerst lebhafte, schnelle Fische, die viel Freude machen, aber die man niemals mit Ruhe liebenden Arten vergesellschaften darf. 

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 280562 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer