Ageneiosus cf. atronasus

5. Dezember 2011

Aus Peru haben wir jetzt erstmals diesen interessanten Delphinwels erhalten. Im Gegensatz zu vielen seiner Gattungsgenossen wird die Art nur maximal etwa 12 cm lang und ist somit auch für normal dimensionierte Aquarien gut geeignet. Man bedenke aber bitte immer, dass Ageneiosus grundsätzlich Raubfische sind, Mitbewohner dürfen also nicht zu klein sein! Ansonsten sind Delphinwelse aber sehr friedliche Zeitgenossen.

Zur Fortpflanzungszeit entwickeln die Männchen sehr stark verlängerte Rückenflossenstrahlen, mit denen sie die Weibchen während der Paarung festklemmen. Es erfolgt eine innere Befruchtung, doch sind noch sehr viele Details zur Fortpflanzungsbiologie dieser hochinteressanten Welse zu klären.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 202902 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Ageneiosus: aus dem Altgriechischen, bedeutet „ohne Bart“; das bezieht sich auf die normalerweise eingeklappten und darum nicht sichtbaren Barteln. atronasus: latein, bedeutet „mit schwarzer Nase“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Rußnasen-Delphinwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Peru
Verfügbare Größe in cm 5 - 6