Bangana behri

27. Oktober 2014

Erstmals ist uns der Import eines sehr bizarren Karpfenfisches aus Südostasien gelungen: Bangana behri. Dieser bis zu 45 cm lange Labeo-Verwandte entwickelt, ausgewachsen, ein Horn auf der Stirn und zahlreiche Tuberkel im Gesicht. In seiner Heimat, dem Mekong-Einzug, ist B. behri ein beliebter Speisefisch. Die Fotos erwachsener Tiere von einem Fischmarkt in Laos hat uns freundlicherweise Mike Meuschke zur Verfügung gestellt.

Unsere Tiere sind derzeit erst 6-8 cm groß, müssen also noch ein bischen wachsen. Dieser Fisch ist nicht nur für Schau-Aquarien interessant, sondern könnte auch in beheizten Koi-Teichen eine tolle Bereicherung darstellen. Dort würde sich das Tier vermutlich auch nützlich machen, denn in der Natur besteht ein Großteil seiner Nahrung aus Algen. Unter 20°C sollte die Wassertemperatur aber dauerhaft nicht fallen.

Untereinander sind Bangana behri – wie die meisten Labeo-Verwandten – etwas zänkisch. In unserer Anlage leben 30 Exemplare zusammen, ohne dass es zu nennenswerten Auseinandersetzungen kommt, es ist aber damit zu rechnen, dass sich zwei oder drei Exemplare weniger gut vertragen. Man sollte diesen Fisch darum entweder einzeln oder in größeren Gruppen pflegen, was ja für Labeo-Verwandte insgesamt gilt.

Ein interessanter und wohl ebenfalls erstmals eingeführter Beifang befand sich in zwei Exemplaren in unserer Sendung: Labeo pierrei. Dieser Labeo wird sogar 80 cm lang. Leider muss man sich um L. pierrei etwas Sorgen machen, denn die Fänge des sehr beliebten Speisefisches sind stark rückläufig, so dass Wissenschaftler ihn auf die Gefährdungsstufe „verletzlich“ gestellt haben; dies ist die letzte Vorwarnstufe, bevor eine Art als „gefährdet“ eingestuft wird.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 368682 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Bangana: nach einer einheimischen Bezeichnung einer der Arten in Bengalen. behri: Widmungsname für Otto Behr aus Lopez, Sullivan County, Pennsylvania.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Gehörnter Labeo

Nachtrag: Aufgrund der einzigartigen Kopfstruktur wird Bangana behri gegenwärtig auch in der Gattung Incisilabeo geführt, deren einziger Verteter die Art ist. Der vollständige Name luatet in diesem Fall Incisilabeo behri Fowler 1937

Text: Frank Schäfer, Photos: Mike Meuschke & Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Thailand
Verfügbare Größe in cm 6-8