Caecomastacembelus brichardi

8. August 2011

Blinde Fische erwartet man eigentlich aus Höhlensystemen oder der Tiefsee. Doch gibt es in den Stromschnellen des unteren Kongo nicht weniger als 5 blinde Fischarten (darunter die einzige blinde Buntbarschart der Welt, Lamprologus lethops), deren Blindheit man sich bis heute nicht erklären kann. Eine davon ist Caecomastacembelus brichardi, den wir nach vielen Jahren wieder einmal, in geringer Menge, importieren konnten.

In der Arbeit, in der der Blinde Stachelaal erstmals wissenschaftlich beschrieben wird, befindet sich auch eine Biotopaufnahme. Dort erkennt man große, teilweise aus dem Wasser ragende Felsen, in deren Spalten sich die Blinden Stachelaale wohl bevorzugt aufhalten.

Die Art wird etwa 15 cm lang (das größte, der Originalbeschreibung zugrunde liegende Exemplar war 11 cm lang). Die Tiere, deren Färbung von schneeweiß bis grau-meliert variiert, fressen bevorzugt Wurm- und Frostfutter. Wichtig ist, dass das Futter stark duftet.

Untereinander sind die Fische friedlich, generell sind Stachelaale gegenüber Fischen, die nicht als Nahrung angesehen werden, vollkommen friedfertig.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 109003 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Caecomastacembelus: latein, bedeutet „blinder Mastacembelus“; Mastacembelus ist eine andere Gattung von Stachelaalen. brichardi: Widmungsname für Pierre Brichard (1921 – 1990).

Deutscher Gebrauchsname: Blinder Stachelaal

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft D.R. Congo
Verfügbare Größe in cm 10-15