Cichlasoma istlanum

26. Oktober 2010

Die Großbuntbarsche Mittelamerikas führen zur Zeit leider ein Schattendasein in der Aquaristik. Das ist sehr schade, denn nur wenige Fische vereinen in derart perfekter Weise Farbenpracht, Persönlichkeit und interessantes Verhalten. Selbstverständlich brauchen sie große, ihren Eigenarten entsprechend eingerichtete Aquarien, doch wer die bieten kann, wird an den Fischen seine helle Freude haben.

Zu den sehr selten im Hobby anzutreffenden Arten gehört Cichlasoma istlanum (die Gattungszugehörigkeit ist bei dieser Art nicht geklärt, Cichlasoma ist sicher falsch). Diese prachtvolle Art kommt endemisch (also nur dort) im Rio-Balsas-System in Mexiko vor, wo sie zugleich die einzige, ursprünglich vorkommende Buntbarschart ist. Mit einer Maximallänge von bis zu 30 cm (Weibchen bleiben immer kleiner) stellt sie einen der wichtigsten Speisefische der Region dar. Leider ist der trotz seiner Größe eher als zurückhaltend einzustufende Buntbarsch in der Natur vielerorts durch den viel kleineren, aber durchsetzungsfähigen Grünflossen- oder Zebrabuntbarsch (Amatitlania nigrofasciata) verdrängt worden, der durch seine enorme Fortpflanzungsrate eine ersthafte Konkurrenz zu dem sich manchmal in der Natur nur einmal jährlich fortpflanzenden C. istlanum geworden ist.

Wir haben den wunderschönen Cichlasoma istlanum jetzt als deutsche Nachzucht im Stock. Bereits mit 8-10 cm Länge ist die Art geschlechtsreif. Die Männchen kann man leicht farblich von den Weibchen unterscheiden.

Für unsere Kunden: Die Tiere haben Code 651503 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Cichlasoma: altgriechisch, bedeutet „mit dem Körper eines Cichla“. Cichla ist eine andere Buntbarschgattung. istlanum: latinisiert nach dem Rio Ixtla, dem Typusfundort der Art. Amatitlania: nach dem See Amatitlan in Guatemala, der Typuslokalität der Typusart der Gattung, A. nigrofasciatum. nigrofasciatum: latein, bedeutet „mit schwarzen Streifen“.

Text: Frank Schäfer, Photos: Hans J. Mayland und Frank Schäfer

Vorschlag eines deutschen Namens: Rio-Ixtla-Buntbarsch, Rotbauchbuntbarsch

Literatur:
MacBeath, T. C. (1991): Zebras in Mexiko. Die Aquarien- und Terrarienzeitschrift (DATZ) 44 (5): 305 – 307
Miller, R. R. (2005): Freshwater Fishes of Mexico. Chicago, 490 pp.

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 8-10