Laetacara araguaiae

19. Oktober 2009

Buckelkopf-Laetacara jetzt wissenschaftlich beschrieben.

Im Hobby kennen wir Laetacara sp. „Buckelkopf“ seit vielen Jahren. Den etwas unfreundlichen Namen trägt die Art, weil sehr alte Männchen einen Buckelkopf entwickeln können. Das geschieht jedoch eher selten. Es handelt sich um einen typischen Zwergbuntbarsch, bei dem die Männchen etwa 8, die Weibchen etwa 6 cm lang werden. Die Tiere sind leicht zu halten und zu züchten, sie sind Offenbrüter mit Elternfamilie.

Nun wurde die Art formell als Laetacara araguaiae beschrieben. Nach dem Autoren F. P. Ortoni und W. J. E. M. Costa stammt sie aus dem Rio Verde im Rio Araguaia-Becken. Aquaristische Quellen geben eine sehr viel weitere Verbreitung an, nämlich die südöstlichen Amazonas-Zuflüsse vom Rio Tapajos bis zur Mündung des Amazonas und den Rio Xingu.

Damit ist nun auch die zweite Laetacara-Art, die im Hobby jahrzehntelang mit Hilfsnamen belegt werden musste, formell beschrieben, nachdem W. Staeck und I. Schindler bereits 2007 den „Orangeflossen“-Laetacara als L. fulvipinnis beschrieben hatten.

Interessanterweise wollten Ortoni und Costa wohl eine weitere Laetacara-Art beschreiben und durch ein Missgeschick blieb der Name in der Publikation an zwei Stellen stehen: Laetacara minutacara (S. 45 und 46). Zur Zeit ist das ein sogenanntes nomen nudum und ohne Gültigkeit, lässt aber erwarten, dass sich in dieser aquaristisch so interessanten Gattung bald noch einiges tun wird.

Die Erstbeschreibungen stehen kostenlos als pdf zur Verfügung unter http://globiz.sachsen.de/snsd/publikationen/vertebrate-zoology/vz57-1/57-1_Staeck_63-71.pdf für L. fulvipinnis und http://globiz.sachsen.de/snsd/publikationen/vertebrate-zoology/vz59-1/05_Vertebrate_Zoology_59-1_Costa_03.pdf für L. araguaiae.

Für unsere Kunden: Laetacara araguaiae hat Code 603001 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Laetacara: aus dem Lateinischen „laetus“ = fröhlich und „Acara“, einem Indianerwort für Buntbarsch; bezieht sich auf die Schnauzenzeichnung, die den Eindruck erweckt, das Tier würde lächeln. araguaiae: aus dem Araguaia stammend. fulvipinnis: mit orangenen Flossen.

Text: Frank Schäfer, Photos: H. J. Mayland, Aqualog Archiv