Leucaspius delineatus

18. April 2019

Das Moderlieschen (Leucaspius delineatus) ist der empfehlenswerteste Fisch für kleinere Teiche und Naturteiche. Aufgrund seiner geringen Größe von normalerweise 4-5 cm, ganz selten 8-12 cm eignet es sich für jeden noch so kleinen Teich, der allerdings immer eine Tiefe von mindestens 80 cm aufweisen muss, um in Mitteleuropa frostsicher zu sein.

Der deutsche Name „Moderlieschen“ leitet sich von einem alten Wort ab, das „mutterloses Fischchen“ bedeutet, da das Moderlieschen aufgrund seiner Unscheinbarkeit oft übersehen wird, sich jedoch unter bestimmten Umständen rasant vermehren kann. Plötzlich erschienen große Mengen kleiner Fische in Teichen, in denen zuvor keine beobachtet wurden und man glaubte, sie regneten von Zeit zu Zeit vom Himmel. In dieser Legende steckt aber noch ein wahrer Kern, denn die Eier des Moderlieschen haben eine hohe Klebkraft. So gehört das Moderlieschen zu den Fischen, die an den Füßen von Wasservögeln klebend, via Ei neue, zuvor fischfreie Gewässer besiedeln kann.

Moderlieschen gehören zu den Karpfenfischen. Im Gegensatz zu fast allen anderen Karpfenfischen betreiben männliche Moderlieschen Brutfürsorge und bewachen den in Bändern an Schilfstängeln abgelegten Laich. Wenn sich bei totaler Windstille ein Schilfstängel plötzlich bewegt, so ist das oft ein Moderlieschen-Männchen, das den Stängel in Bewegung versetzt und so den Laich mit frischem Wasser versorgt.

Moderlieschen sind völlig harmlos und vertilgen zuverlässig die Moskito-Larven, so dass es dort, wo sie leben, nie zu Mückenplagen kommt. Man pflegt sie in Schwärmen von mindestens 10 Exemplaren.

Für unsere Kunden: Moderlieschen haben Code 857003 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer