Lucania goodei

10. September 2010

Wieder einmal konnten wir ein echtes Juwel unter den Aquarienfischen in unsere Stockliste aufnehmen: Lucania goodei! Der Rotschwanzkärpfling stammt ursprünglich aus Florida und wird ungefähr 5 cm lang. Unsere Tiere sind deutsche Nachzuchten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Killifischen ist diese Art ein Schwarmfisch und es ist ein prachtvoller Anblick, die harmlosen Rivalenkämpfe der Männchen zu beobachten.

Es handelt sich beim Rotschwanzkärpfling um einen Haftlaicher, der seine Eier in feinfiedrigen Pflanzen absetzt. Die Eireife benötigt etwa 14 Tage. Lucania goodei kommt in der Natur in hartem Wasser vor und schätzt solches Wasser auch im Aquarium. Wer einen kleinen Gartenteich besitzt, kann diese hübschen Tiere dort wunderbar vom späten Frühling bis zum frühen Herbst pflegen, was die Fische mit besonderer Farbenpracht danken.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 329003 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Lucania: latein, bedeutet „die Leuchtende“. goodei: Widmungsname

Text: Frank Schäfer, Photo: Dieter Bork

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 2-3