Nothobranchius cardinalis

13. Oktober 2010

Als Nachzucht haben wir derzeit diesen sehr schönen Prachtgrundkärpfling im Stock. Prachtgrundkärpflinge (Nothobranchius) sind ja allesamt wunderschön gefärbt, doch diese Art fällt durch ihre tiefrote Färbung und dazu geringe Größe auf.

Aquaristisch ist die Art schon länger bekannt und ist z.B. im Aqualog „Killifishes of the World – Old World Killis II“ unter der Bezeichnung Nothobranchius sp. aff. rubripinnis aufgeführt. Im Jahr 2008 wurde sie schließlich N. cardinalis wissenschaftlich beschrieben.

Die Heimat der Art liegt in Tanzania, wo sie periodisch austrocknende Zuflüsse des Mbwemkuru-Flusses besiedelt. Es handelt sich um typische Saisonfische.

Für unsere Kunden: Die Tiere haben Code 330403 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Nothobranchius: Altgriechisch „nothos“ = unecht und „branchion“ = Kieme; bezieht sich auf den Aufbau der Kiemen. cardinalis: wegen des blutroten, an das Gewand eines Kardinals erinnernden Farbkleides. rubripinnis: latein, bedeutet „mit roten Flossen“.

Vorschlag eines deutschen Namens: Kardinal-Kärpfling, Mbwemkuru-Prachtgrundkärpfling

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 3-4