Opsarius bernatziki

16. Januar 2015

Erstmals konnten wir aus Thailand diesen hübschen Bärbling importieren. Zunächst dachten wir, es handele sich um Opsarius ornatus, doch zeigen alle Tiere nach der Eingewöhnung einen deutlichen Schwanzwurzelfleck, der bei B. ornatus fehlt. Eine weitere, sehr ähnliche Art aus Thailand, Opsarius signicaudus, hat ebenfalls einen deutlichen Schwanzwurzelfleck, der sich jedoch bis auf die Schwanzflosse ausdehnt. Manche Wissenschaftler lehnen eine Abspaltung der Opsarius-Arten von Barilius ab und stellen demzufolge alle Opsarius-Arten zu Barilius.

O. bernatziki kann bis über 10 cm Länge heranwachsen, bleibt aber gewöhnlich deutlich kleiner (7-8 cm). In der Pflege sind die Opsarius-Arten den Danios der Gattung Devario vergleichbar, allerdings sind sie stärker an Strömung angepasst. Man pflegt Opsarius darum in einem Aquarium, in dem ein Biotop eines Baches oder kleinen Flusses nachgebildet wurde. Es sind friedliche Schwarmfische. Die Männchen von O. bernatziki haben deutlich größere Flossen als die Weibchen und einen größeren Kopf.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Thailand
Verfügbare Größe in cm 6-8