Planiloricaria cryptodon

24. Januar 2024

Zur Zeit haben wir ganz herrliche Flunderharnischwelse aus Peru in der Größe 10-13 cm im Stock. Die Größenangaben beziehen sich auf die Körperlänge, hinzu kommt noch ein nochmals körperlanges Schwanzflossenfilament. Die maximale Endgröße dieses maulbrütenden Hexenwelses liegt bei etwa 35 cm. Die Geschlechter lassen sich aber bereits bei unseren gut halbwüchsigen Tieren gut unterscheiden, denn die Bauchflossen der Männchen sind – verglichen mit denen der Weibchen – deutlich länger und spitz ausgezogen.

Die Flunderharnischwelse schwimmen normalerweise nicht, sondern „laufen“ mit ihren Bauchflossen. Man sollte den Fischen feinen Sandboden als Bodengrund anbieten, damit sie sich vollständig eingraben können. Planiloricaria sind vorwiegend Fleischfresser und ganz verrückt nach Mückenlarven und Wasserflöhen, nehmen aber auch Flocken- und Granulatfutter gerne an. Man sollte diese etwas steifen Fische in großen Aquarien mit freier Bodenfläche pflegen. Mit gleichgroßen Exemplaren vertragen sich die Tiere gut, kleinere Artgenossen werden aber gerne gemobbt. Fremdartige Fische beachten Flunderharnischwelse gar nicht. Auf keinen Fall darf man die Tiere aber mit flossenzupfenden Arten zusammen pflegen, denn die würden sich garantiert an den lang ausgezogenen Flossenfilamenten vergreifen.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 280304 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Planiloricaria: latein, bedeutet „platte Loricaria“; Loricaria ist eine andere Harnischwelsgattung. cryptodon: altgriechisch, bedeutet „mit verborgenem Zahn“.

Deutscher Gebrauchsname: Flunderharnischwels

Text & Photos: Frank Schäfer