Pseudobagrus trilineatus

18. Februar 2014

Aus China stammt dieser hochinteressante Wels, dessen Erstimport uns gerade gelang. Die Art wird etwa 7,5 cm lang und lebt endemisch (= kommt nur dort vor) im Dong Jiang Einzug in der Provinz Guangdong. Bezüglich der Gattungszugehörigkeit besteht keine Einigkeit unter den Wissenschaftlern, die meisten stellen ihn in die Gattung Pseudobagrus, andere zu Tachysurus.

Untereinander erwiesen sich die Tiere bei uns als friedfertig, achten jedoch grundsätzlich auf einen gewissen Individual-Abstand. Man sollte also für jedes Exemplar ein eigenes Versteck im Aquarium anbieten können.

Entsprechend ihrer Herkunft pflegt man die Fische am besten bei Zimmertemperatur. Ein mit Steinen und Sand eingerichtetes Aquarium, das einem kleinen Fluss oder größeren Bach nachempfunden ist, entspricht den Ansprüchen der Welse wohl am besten. Es handelt sich um Fleischfresser, die jedes Trocken-, Frost- und Lebendfutter annehmen. Mit sehr kleinen Fischen und Jungfischen sollte man sie nicht zusammen pflegen, diese könnten mit Futter verwechselt werden.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 456333 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in sehr begrenzter Stückzahl lieferbar.

Lexikon: Pseudobagrus: bedeutet „falscher Bagrus“. Bagrus ist eine andere Welsgattung. trilineatus: bedeutet „mit drei Streifen“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Goldener Bachwels

Text & Photo: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft China
Verfügbare Größe in cm 6-7