Telmatochromis temporalis

1. Oktober 2009

Schneckenbuntbarsche sind eine Spezialität des Tanganjikasees. Es gibt zwar auch an anderen Orten Fische, die leere Schneckenhäuser als Versteck- oder Brutmöglichkeit nutzen, doch nirgendwo als im Tanganjikasee haben sich ganze Artengruppen hochspezialisiert an das Brüten in leeren Schneckenhäusern angepasst.

Es gibt im Tanganjikasee regelrechte Beete mit leeren Schneckenhäusern. Während vereinzelt herumliegende Schneckenhäuser vor allem von hochspezialisierten Schneckenhauscichliden (man denke an Lamprologus ocellatus und Co.) besiedelt werden, sind die Massenansammlungen offenbar auch für solche Arten attraktiv, die sonst in ganz normalen Höhlen ablaichen.

Telmatochromis temporalis ist ein seeweit verbreiteter, mittelgroßer (10 – 12 cm) Buntbarsch. Er ist heutzutage im Hobby nicht sehr verbreitet, da er wenig attraktive Farben mit einem etwas robusten Verhalten kombiniert. Er ist ein typischer Höhlenbrüter mit Elternfamilie. Allerdings hat die Art im Bereich von Schneckenhausbeeten eine Zwergform herausgebildet, die nur um die 5-6 cm lang wird. Wissenschaftlich wird diese Zwergform noch als artgleich mit T. temporalis gesehen, im Hobby hat sie darum die Zusatzbezeichnung „Shell“ bekommen.

Im Gegensatz zu der Normalform ist der Zwerg ein begehrenswerter Buntbarsch, der mit seiner für einen Schneckenbuntbarsch ungewöhnlichen Form eine schöne Abwechslung in jedes Tanganjikabecken bringt.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 5-6