Thayeria obliqua

28. September 2022

Leider wird der schöne Pinguin-Salmler, Thayeria obliqua, aus dem oberen Amazonas nur sehr selten angeboten, im Gegensatz zu seinem stets im Handel zu findenden Vetter T. boehlkei. Im Handel sind von T. boehlkei nur Nachzuchten; er stammt aus dem Rio Xingu-Einzug in Brasilien. Eine dritte Art, T. ifati aus Guyana ist auf den Maroni River beschränkt und im Hobby wohl ausgestorben, während eine vierte Art, T. tapajonica, erst im Jahr 2017 wissenschaftlich beschrieben wurde und bisher wohl nur zufällig im Aquarium gepflegt wurde. T. tapajonica ist T. boehlkei farblich sehr ähnlich und kommt lokal sogar zusammen mit ihm vor.

Alle Thayeria-Arten schwimmen schräg in einem Winkel von etwa 30° zur Wasseroberfläche. Die kontrastreiche Schwarz-Weiß-Zeichnung löst, zusammen mit der ungewöhnlichen Schwimmweise, die typische Fisch-Kontur auf, so dass Thayeria besser vor Fressfeinen geschützt ist. 

Alle Schrägschwimmer werden 5-6 cm lang und sind friedliche Schwarmfische. Wir freuen uns sehr, wieder einmal T. obliqua aus Peru anbieten zu können.

Für unsere Kunden: Thayeria obliqua hat Code 296704 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer