Trachelyichthys sp. Tapajos

9. November 2011

Aus Brasilien haben wir diesen niedlichen Trugdornwels erhalten. Ursprünglich dachten wir, es handele sich um eine hochvariabel gefärbte Art, doch zeigte sich jetzt, dass tatsächlich zwei Arten vertreten waren: T. sp. „Tapajos“ und Auchenipterichthys punctatus.

Trachelyichthys sp. Tapajos wird vermutlich wie die sehr ähnliche Art T. exilis 6-8 cm lang. Letztgenannte Art wurde schon im Aquarium gezüchtet. Die Fische haben eine innere Befruchtung, die Weibchen legen die klebrigen Eier ohne Zutun der Männchen ab.

Trachelyichthys sind friedliche, nachtaktive Welse, die jedes übliche Futter bereitwillig annehmen.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 297482 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Lexikon: Trachelyichthys: aus dem altgriechischen, bedeutet übersetzt „extremer Fisch“; der Name bezieht sich aber auf die Ähnlichkeit mit den Gattungen Trachelyopterus und Trachelyopterichthys. exilis: latein, bedeutet „schwach“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Tapajos-Käferwels

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Brasilien / Brazil
Verfügbare Größe in cm 3-5