Pseudomystus siamensis (= Leiocassis siamensis)

15. Januar 2010

Nach längerer Zeit haben wir wieder einmal diesen Welsklassiker aus Südostasien bei uns zu Gast. Pseudomystus siamensis ist eine in Thailand, Kambodscha und Laos vorkommende, relativ kleinbleibende Welsart. Die Maximallänge liegt bei etwa 15 cm, doch wird diese Länge kaum jemals erreicht. Untereinander und gegen artfremde Fische (sofern sie nicht als Futter in Frage kommen) zeigt sich der Siamesische Ringelwels, wie er auch genannt wird, ausgesprochen friedlich. Gefressen wird alles, was in das Maul passt, egal ob Trocken-, Frost- oder Lebendfutter. Wenngleich die Art von Natur aus eher dämmerungsaktiv ist, kommen die vergleichsweise intelligenten und lernfähigen Fische im Aquarium zu jeder Tageszeit aus ihrem Versteck, wenn es Futter gibt. Bezüglich der Wasserwerte ist die Art anspruchslos, die Temperatur sollte im Bereich zwischen 22 und 26°C liegen. Pflanzen werden nicht beschädigt oder beachtet.

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 423603 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Thailand
Verfügbare Größe in cm 6-8