Eine neue Crenuchus-Art!

20. Februar 2013

Eine neue Crenuchus-Art! Eine neue Crenuchus-Art! Eine neue Crenuchus-Art!

Aus Venezuela konnten wir erstmals eine wohl wissenschaftlich noch unbeschriebene Art aus der Salmler-Gattung Crenuchus importieren. Die sehr schön rötlich gefärbten Fische unterscheiden sich von Crenuchus spilurus, die offenbar gemeinsam mit ihnen vorkommen, durch den höheren Körperbau, die rot-orangefarbenen Flossen, den nur angedeuteten Schwanzwurzelfleck und auch dadurch, dass die Afterflosse der Männchen bei der neuen Art nicht so extrem verlängert ist, wie bei Crenuchus spilurus.

Die Weibchen – es kamen leider hauptsächlich Männchen zu uns – haben keine Zeichnung in der Rückenflosse. Die Maximalgröße der Art ist unbekannt, unsere Fische haben eine Länge von etwa 5 cm und sind sexuell voll differenziert.

Crenuchus gehört zu den wenigen Salmler-Arten, die Brutpflege betreiben. Die Männchen besetzen Röhren oder andere Verstecke zur Brut. Abgelaicht wird in Rückenlage an der Höhlendecke. Das Männchen bewacht den Laich bis zum Schlupf der Jungen, dann endet die Brutpflege.

Wir hoffen, bald noch mehr Exemplare dieser wunderschönen neuen Art importieren zu können.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 250235 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in sehr begrenzter Stückzahl lieferbar!

Lexikon: Crenuchus: altgriechisch, bedeutet in etwa „Hüter der Quelle“. spilurus: altgriechisch, bedeutet „mit Schwanzfleck“.

Vorschlag eines deutschen Gebrauchsnamens: Roter Prachtsalmler

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Venezuela
Verfügbare Größe in cm 5-6