Fundulopanchax sjostedti USA blau

6. November 2009

Killifische sind die buntesten Fische der Welt. Und einer der prachtvollsten ist Fundulopanchax sjostedti (früher: Aphyosemion s.), der ursprünglich aus dem Westen Nigerias und dem Osten Kameruns stammt.
Er gehört zu den größten Killifisch-Arten, die Männchen erreichen gut und gerne 12 cm Länge. Das abgebildete, ausgewachsene Männchen ist nur ein halbes Jahr alt! Der Grund, weshalb die Art im Aquarium eher zu den Raritäten zu rechnen ist, liegt in der Unverträglichkeit der Männchen untereinander. Hier macht der Stamm „USA blau“ eine rühmliche Ausnahme: für Sjostedti-Verhältnisse sind die Fische geradezu lammfromm.
Der Züchter unserer Tiere verriet uns einen Trick: die Fische müssen bei etwa 21°C gepflegt und gezüchtet werden. Höhere Wärmegrade, wie für diese Art in der Literatur empfohlen, sind dem Stamm USA blau nicht zuträglich.
Der Artname wird übrigens richtig sjostedti (mit o) und nicht sjoestedti (mit oe) geschrieben. Ursprünglich schrieb der Erstbeschreiber Lönnberg den Namen sjöstedti; in der zoologischen Namensgebung sind aber nur lateinische Buchstaben ohne Sonderzeichen erlaubt. Das „ö“ in sjöstedti entspricht aber nicht dem deutschen Umlaut und wird daher auch nicht in „oe“ verbessert.
Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 314103 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer

Angaben zum Tier
Herkunft Nachzucht / bred
Verfügbare Größe in cm 4-5