Gobio gobio, Gründling

7. Mai 2020

Der Gründling, Gobio gobio, ist einer der kleinsten heimischen Fische. Gewöhnlich wird er 8-12 cm, selten über 15 cm lang. Der Rekord soll bei 21 cm liegen, aber solche Riesen kommen ähnlich selten vor, wie Menschen über 2,20 m Länge. Wegen seiner geringen Größe und hübschen Färbung (im Vergleich zu den meist silbrigen übrigen heimischen Arten) wird er schon seit Anbeginn der Aquarienkunde im Aquarium gepflegt, wo er sehr gut gedeiht. Die Wassertemperatur kann im Bereich von 15-25°C liegen, was sich auch heutzutage in Wohnräumen gut realisieren lässt, wobei lang anhaltende Temperaturen über 22°C vermieden werden und eine kühle Überwinterung bei rund 8°C und 6-8 Stunden Licht angestrebt werde sollten.

Der Gründling ist ein Bodenfisch, der gerne im Trupp mit seinesgleichen schwimmt und gegen andere Fische vollkommen friedlich ist. Er braucht offene Bodenflächen aus Sand und Kies, wo er seine Nahrung sucht, die aus Kleintieren aller Art (im Aquarium jede übliche Fischfuttersorte soweit auf den Boden sinkt) besteht. Pflanzliche Kost spielt keine große Rolle und wird eher zufällig mit aufgenommen. In der Natur kommen Gründling hauptsächlich in klaren, oft fließendem Wasser vor. Das Aquarium sollte darum gut gepflegt sein und nur wenig Mulm am Boden aufweisen.

Für den Gartenteich ist der Gründling nur geeignet, wenn dieser seine Ansprüche nach klarem, sauberem Wasser und freien Bodenflächen mit Sand- und Kiesboden erfüllt. In vollgewucherten Sumpfteichen kann der Gründling nicht leben.

Gründlinge laichen in Kies ab; sie betreiben keine Brutpflege.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 819502 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer