Lamprichthys tanganicanus

16. September 2022

Der Tanganjika-Leuchtaugenfisch ist mit maximal 14 cm Länge der größte Leuchtaugenfisch überhaupt. Er kommt ausschließlich (= endemisch) im Tanganjikasee vor, wo er in riesigen Schwarmen entlang felsiger Küsten lebt. Es ist ein atemberaubender Anblick, wenn ein solcher Schwarm, der mehrere tausend Individuen umfasst, wie ein geschlossenes Juwelenband um ein Kap geschwommen kommt. Bunt sind allerdings nur die Männchen. Die Weibchen sind deutlich kleiner und farblich unscheinbar. 

Wie alle Leuchtaugenfische laicht auch diese Art in Spalten ab. Der Laich braucht 3-6 Wochen zur Entwicklung. L. tanganicanus ist ein sehr empfindlicher Fisch, der hohe Ansprüche an die Wasserqualität stellt. Das Wasser muss sehr sauber und keimarm sein, der pH sollte unbedingt über 7 liegen. Gegen Verletzungen aller Art ist dieser Fisch außerordentlich empfindlich, weshalb er im Handel praktisch nur als Nachzucht und in relativ geringen Größen auftaucht. Große Exemplare sind zu sehr verletzungsgefährdet. Glücklicherweise wird  die Art früh geschlechtsreif und färbt bereits mit einer Länge von 5-6 cm aus. 

Zur Pflege empfiehlt sich ein möglichst großer Schwarm in einem möglichst großen Aquarium. Bezüglich des Futters ist Lamprichthys tanganicanus einfach, er nimmt alles übliche Zierfischfutter gerne an. Die Fische sind sehr friedlich aber schreckhaft, weshalb für eine eventuelle Vergesellschaftung vorgesehene andere Arten absolut friedfertig sein müssen.

Für unsere Kunden: Lamprichthys tanganicanus hat Code 328003 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer