Xiphophorus meyeri (update)

3. Februar 2023

Der Marmor-Platy (Xiphophorus meyeri) gehört zu den seltensten Tierarten der Erde. Man kannte ihn nur aus einem kleine Gebiet in Mexiko, wo er lediglich an ganz wenigen Stellen gefunden wurde. Die Art gilt in der Natur bereits als ausgestorben. Wie bei ihrem nahen Verwandten, dem Monterrey-Platy (X. couchianus), war es der steigende Wasserverbrauch in der Region, der die wenigen Vorkommen vertrocknen ließ.

So ist es sehr gut, dass einige Liebhaber von Aquarienfischen auch diesen – verglichen mit den bunten Zuchtformen – wenig attraktiven Fisch züchten, vermehren und so immerhin der Nachwelt erhalten. Ab und zu kommen auf diesem Weg auch einige wenige Exemplare zu uns in den Großhandel. Unsere jetzt angebotenen Fische sind deutsche Nachzuchten. Dieser Wildplaty wird etwa 3 cm (Männchen) und 4 cm (Weibchen) groß. Pflege und Zucht entsprechen in groben Zügen dem bekannten Papageienplaty (Xiphophorus variatus), allerdings ist X. meyeri nur wenig produktiv.

Es gibt für X, meyeri, auch als Nördlicher Platy bekannt, ein Erhaltungszuchtprogramm. Die Leiterin des Programms schrieb uns:

Ich dachte, es wäre vielleicht interessant für Sie zu wissen, dass Xiphophorus meyeri in freier Wildbahn ausgestorben ist (zuletzt 1997 gesehen). Dies wurde in der Roten Liste der IUCN im Jahr 2019 veröffentlicht. 

Ich koordiniere seit 2018 ein Erhaltungszuchtprogramm für Nördliche Platys und wir arbeiten hart daran, die Art eines Tages wieder anzusiedeln – mit großer Hilfe von Hobbyisten. Aber das ist nicht relevant, es erklärt nur, warum mir das wichtig ist. Ich bin der Meinung, dass die Menschen wissen sollten, wenn sie eine Art halten, die in freier Wildbahn ausgestorben ist…

Mit freundlichen Grüßen,

Markéta

Markéta Rejlková

Curator of aquarium/terrarium

Zoo Ostrava

Michálkovická 197

710 00 Ostrava

Czech Republic

Herzlichen dank für diese Info! Das ist – auch vor dem Hintergrund einer geplanten EU-weiten Positivliste, die die private Wildtierhaltung grundsätzlich verbieten will – sehr interessant! Die EU würde mit einer Positivliste per Gesetz die Ausroittung von X. meyeri beschließen, denn diese relativ unscheinbare und anspruchsvolle Art wäre mit Sicherheit auf der Positivliste nicht enthalten!

Für unsere Kunden: die Fische haben Code 476532 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern. Nur in kleiner Stückzahl lieferbar!

Text & Photos: Frank Schäfer