Uca ornata

6. Juli 2007

Januar 2006: Erstmals in Deutschland: Die Winkerkrabbe Uca ornata. Wir sind stolz diese für die Heimtierhaltung neue Art hier vorstellen zu können.

Aus Ecuador erreichten uns allerdings vorerst nur wenige Tiere, wir hoffen aber auf weitere Importe dieser an der pazifische Küste von Ecuador bis Nicaragua verbreiteten Art.

Weitere Informationen zur Haltung dieser neuen Art liegen naturgemäß nicht vor, vermutlich wird sie sich aber nicht wesentlich von der anderer Winkerkrabben unterscheiden. Das Aquarium sollte über einen großen Landteil verfügen auf dem sich die Tiere bevorzugt aufhalten, daneben sollte ein etwa 10 cm tiefer Wasserteil mit brackigem Wasser befüllt werden.

An die Ernährung stellen Winkerkrabben keine hohen Ansprüche, fast jedes angebotene Futter wird gierig gefressen.

Bleibt zu hoffen das in Zukunft weitere Tiere dieser schönen Art zur Verfügung stehen werden.

(Photo F. Schäfer, Text K. Diehl)

Angaben zum Tier
Herkunft Ecuador-Nicaragua