Abramites hypselonotus

27. August 2021

Der Brachsensalmler ist der vielleicht ungewöhnlichste aller Kopfsteher. Der schöne Fisch wird rund 15-20 cm lang und ist wegen seiner hohen Körperform kaum zu verwechseln. Es gibt nur eine zweite Abramites-Art, A. eques, die jedoch noch nie lebend  eingeführt wurde. Sie lebt exklusiv im Rio Magdalena in Kolumbien. Alle uns bekannten Lebend-Fotos, die A. eques zeigen sollen, sind in Wirklichkeit Farbvarianten von A. hypselonotus. Bei A. eques ist am Vorderkörper keine Binde, die erste Binde beginnt erst unter der Rückenflosse und läuft über die Körpermitte.

Beim extrem weit verbreiteten Abramites hypselonotus – es gibt ihn praktisch im gesamten Südamerika östlich der Anden, von Argentinien bis nach Venezuela, beginnt die Streifung hingegen direkt hinter dem Kopf. Dabei ist, zumindest bei Wildfängen, jedes Tier individuell an seinem Streifenmuster zu erkennen. Man muss bezweifeln, dass es sich bei den Brachsensalmlern in diesem riesigen Gebiet wirklich überall um die gleiche Art handelt, aber sie sehen sich sehr, sehr ähnlich. 

Meist haben wir Nachzuchten dieses Fisches aus Indonesien im Stock, doch erhalten wir gelegentlich auch Wildfänge. Die aktuell bei schwimmenden Fische stammen aus Peru.

Abramites sind soziale Tiere, die ständig interagieren. Hat man zu wenige Tiere, kann das lästig werden, in größeren Trupps und großen Aquarien fällt das nicht so ins Gewicht. Leider sind diese schönen Fische extreme Pflanzenfresser.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 200503 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer