Acanthicus adonis

6. Mai 2022

Jetzt ist wieder Saison für einen der schönsten aller Harnischwelse: Acanthicus adonis. Der Artname „adonis“, der an den antiken Gott für Schönheit und Vegetation, Adonis, erinnert, ist treffend gewählt. Denn wie der Gott, der als wunderschöner Jüngling beschrieben wird, ist der Adoniswels nur in der Jugend eine solche Schönheit. Die Tiere erreichen sicher über 50 cm Länge, man hört sogar von doppelt so großen Exemplaren. Dann sind die Welse aber nur noch einfarbig schwarz.

Acanthicus adonis wurde aus dem Rio Tocantins in Brasilien beschrieben. Meist kommen die Tiere aber aus Peru in den Handel. Sie sollen sich von den brasilianischen Vettern durch das kleinere Auge unterscheiden. Gelegentlich wird auch die Punktverteilung als Unterschied zwischen den beiden Populationen angeführt, aber das macht wenig Sinn, da die Punktverteilung – also die Anzahl, Anordnung und Größe der weißen Punkte – individuell extrem variiert und bei jedem Exemplar so einzigartig ist wie der Fingerabdruck bei einem Menschen.

Die Pflege von Adonis-Welsen ist einfach, aber man muss sich der Größe, die diese Tiere erreichen, bewusst sein. Außerdem sind es ziemlich aggressive Fische, sowohl gegen Artgenossen wie auch gegen artfremde Fische.

Für unsere Kunden: die Welse haben Code 201203 (5-7 cm) und 201204 (7-10 cm) auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer