Acanthicus sp. L155 Furo Maguari

13. August 2021

Zu den großen Mythen im Wortsinn zählt Acanthicus hystrix. Mit fast einem Meter Länge ist er einer der großwüchsigsten Harnischwelse überhaupt. Hinzu kommt, dass die bereits 1829 beschriebene Art extrem stachelig ist: „hystrix“ bedeutet „Stachelschwein“! 

Leider wurde das der Beschreibung dieser Art zugrunde liegende Exemplar im zweiten Weltrieg zerstört. Wo es gefangen wurde, ist unbekannt. Somit ist unklar, welche der drei oder vier bisher bekannten Schwarzen Adoniswelse der „echte“ A. hystrix ist. Für einen von ihnen, eine Form aus dem Rio Xingu, wurde die L-Nummer 155 vergeben. Im Handel hat es sich eingebürgert, die Schwarzen Adoniswelse allesamt als L155 zu bezeichnen, unabhängig von der Herkunft. Unsere L155 stammen aus dem Furo Maguari, einem Zufluss zum Rio Tocantins.

Schwarze Adoniswelse sind Fische für Spezialisten, die diese Riesen, die zudem ziemlich aggressiv sein können, auch gut unterbringen können. Für Schauaquarien sind große Adoniswelse exzellente Pfleglinge. Unsere Tiere im Stock sind atuell 18-21 cm lang.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 26480-L 155-6 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer