Acantopsis sp.

7. November 2008

(06.Nov.2008)Die Pferdekopfschmerle A. coirorhynchos gehört zu den wegen ihrer bizarren Kopfform beliebtesten Aquarienfischen. In der Natur sind es häufige Bewohner klarer Flüsse, wo sie vor allem auf Sandböden vorkommen. Im Aquarium muss man ihnen ebenfalls Sandböden bieten, der ihnen ein vollständiges Eingraben erlaubt. Wer das berücksichtigt, kann die Art lange Jahre in einer kleinen Gruppe (6-8 Exemplare) pflegen. Die Weibchen werden größer als die Männchen und sind fülliger, die Maximallänge liegt bei etwa 15 cm. Aus wissenschaftlicher Sicht ist die Gattung Acantopsis wenig verstanden. Und so ist es auch keineswegs sicher, dass alle unter dem Namen „A. coirorhynchos“ gehandelten Schmerlen wirklich dieser Art angehören. Aquarium Glaser konnte jetzt erstmals aus Thailand eine Pferdekopfschmerle importieren, deren Farbkleid deutlich von den hinlänglich aus Thailand bekannten Acantopsis abweicht. Dabei ist allerdings die Färbung bei jedem Tier etwas unterschiedlich intensiv. Das Spektrum reicht von nahezu farblos bis kräftig und kontrastreich. Die Identifizierung ist bislang noch nicht gelungen. Aus der wissenschaftlichen Literatur sind 3 noch nicht beschriebene Arten der Gattung aus dem Mekong bekannt. Hinzu kommen mit A. guttatus und A. thiemmedhi noch zwei bereits beschriebene Arten aus der Region, deren Lebendfärbung bislang allerdings unbekannt ist.
Um welche Art auch immer es sich bei den jetzt importierten Tieren handeln mag, es sind interessante Fische, die das Spektrum der Schmerlen, die im Aquarium gepflegt werden, bereichern. (Photo & Text F. Schäfer)

Angaben zum Tier
Herkunft Thailand
Verfügbare Größe in cm 10-12