Alestopetersius caudalis

12. März 2021

Der Gelbe Kongosalmler (Alestopetersius caudalis) stammt ursprünglich, wie der Name andeutet, aus dem Kongo. Er wird aber so gut wie nie als Wildfang gehandelt, da er sich sehr gut züchten lässt. Mit rund 6 cm Endlänge gehört er zu den kleineren Arten der Kongosalmlerverwandtschaft. Im Laufe seiner aquaristischen Karriere hat er schon mehrfach den Gattungsnamen gewechselt und man findet ihn in der Literatur auch als Hemigrammopetersius caudalis oder Phenacogrammus caudalis.

Je nach Lichteinfalls sieht das Tier unterschiedlich aus. Bei Licht von oben ist es gelblich-durchsichtig, bei Licht schräg von oben leuchtet der Rücken blau und bei seitlichem Licht funkelt der Körper, als sei er mit Diamanten besetzt.

Alestopetersius caudalis ist völlig friedlich, aber etwas scheu, weshalb man ihn in möglichst großem Trupp von Artgenossen in einem dicht bepflanzten Aquarium, das aber auch genug Schwimmraum lässt, bei nicht zu grellem Licht pflegen sollte. Jedes Trinkwasser eignet sich zur Pflege. Die schönste Flossenentwicklung zeigen die Tiere allerdings in weichem, leicht sauren Wasser (pH um 6). Die Temperatur sollte zwischen 22 und 28°C liegen. Gefressen wird alles Futter tierischen Ursprungs, egal ob Trocken-, Frost- oder Lebendfutter. Eine besondere Freude macht man den Tieren durch die Verfütterung von kleinen Fruchtfliegen (Drosophila), ein Trick, den Züchter anwenden, um einen möglichst üppigen Laichansatz beim Weibchen zu erzielen.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 138004 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer