Alestopetersius leopoldianus

30. Juli 2021

Unser aktueller-Kongo-Import enthielt u.a. den prachtvollen Salmler Alestopetersius leopoldianus, der aus dem Lac Mai Ndombe (früher: Lake Leopold) und dem mittleren Kongo stammt. Bei dieser maximal 9 cm langen Art kann man ins Philosophieren kommen, wenn es um die vermeintliche Objektivtät der Photographie geht. Je nach Lichteinfall sieht das Tier nämlich vollig anders aus! Mit bloßem Auge sieht man fast immer ein dunkles, breites Längsband. Das ist auch das einzige signifikante Färbungsmerkmal, das in der wissenschaftlichen Erstbeschreibung aus dem Jahr 1899 erwähnt ist. 

Wundervoll ist der tiefblaue Rücken, der dem Importeur als erstes ins Auge fällt, wenn er seine neu angekommenen Schätze mit einer starken Taschenlampe genau untersucht. Das Ergebnis sieht man auf den Aufnahmen im Photobecken. Auch hier erstrahlt der Rücken des Tieres in prächtigem Blau, doch wirkt es ganz anders. Und je nach Lichtwinkel können die Reflexfarben so intensiv auf dem Körper sein, dass sie sogar die Längsbinde überdecken oder nahezu unsichtbar machen.

Das schöne ist: Im Aquarium hat man alle diese Färbungen auf einmal, denn der Fisch schwimmt ja und so verändert sich der Lichteinfall auch permanent. So hat man in einem Aquarium mit  Alestopetersius leopoldianus eine wunderschönes Bild, das zu bewundern man nie müde wird.

Für unsere Kunden: die Tiere haben Code 100173 auf unserer Stockliste. Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern.

Text & Photos: Frank Schäfer